Suhrkamp TB 2323

Arkadi Strugatzki
Boris Strugatzki
 Suhrkamp Phantastische Bibliothek 314
"Im fiktiven Kosmos der Gebrüder Strugatzki existiert eine Superzivilisation namens "Wanderer". Die Menschheit kann das Wesen der Wanderer nicht erfassen: Sind sie gut oder böse? Aggressiv oder gutmütig? Die Kommission für Kontrolle (KomKon ) der Erde beschäftigt sich mich einer möglichen Infiltration der Menschheit durch die Wanderer. Maxim Kammerer ist Mitarbeiter der KomKon und Held vieler Romane der Strugatzkis. Er erhält den Auftrag das seltsame Verhalten von Progressor Abalkin zu untersuchen und stösst dabei auf erscheckende Geheimnisse, die möglicherweise zum Untergang der Menschheit führen könnten. Abalkin gehört zu der Gruppe der "Findelkinder", denen es strengstens untersagt ist, auf die Erde zurückzukehren. Trotzdem taucht er plötzlich auf und interessiert sich für Ausstellungsstücke im Museum für ausserirdische Kulturen. Kammerer muss entdecken, dass seine Vorgesetzten mehr wissen, als sie zugeben und er einem Rätsel mit ungeahnten Konsequenzen auf der Spur ist..."